Dienstag, 26. April 2011

Ich blogge weil...

... ich einen Essay schreiben muss. φ(.. )

Essay - Blogs im Bildungskontext


Wow und schon hat sich das Thema Blog und Bildung fast von selbst beantwortet.
Nein also mal im Ernst.
Das Zeitalter Internet stellt uns vor ganz neue...vielleicht nicht mehr ganz so neue...Herausforderungen und Möglichkeiten.

Die Frage, die sich stellt und zu klären wäre, ist:
Können Blogs im Zusammenhang mit Bildung genutzt werden?

Ich sage JA und das mit Überzeugung durch mittlerweile jahrelanger Praxis.


Als Japanologiestudentin verbringe ich einen Großteil meines Studiums damit japanisch zu lernen. Und damit meine ich nicht unbedingt, das "Japanisch", welches mir im Unterricht beigebracht wurde...was mittlerweile auch schon eine Weile her ist. Sondern ich meine die Sprache, die wirklich gesprochen wird.

Leider waren unsere Unterrichtsbücher schon sehr, sehr alt. Und das bedeutete auch das die Grammatik und Ausdrücke schon sehr, sehr alt waren. Zzz…(*´?`*)。o○

Deutlich wurde das als ich mit Jenna ein Jahr in Japan war, um dort zu studieren.
Vor Ort war es kein Thema sich mit Einheimischen zu unterhalten und die Sprache noch einmal zu ... erneuern?
Aber was sollte sein, wenn ich aus Japan zurück komme???
Bereits damals stellten Jenna und ich fest, dass es besser wäre Vorsorge zu leisten. Und so eröffneten wir einen Blog.
Am Anfang sollte er uns nur helfen in der Sprache zu bleiben und hatte mehr eine Art Tagebuchcharakter. Aber nach und nach lernten wir, dass nicht nur wir uns damit helfen können, sondern auch andere uns und wir denen.
(*^o^)乂(^-^*)

Und so funktioniert unser Blog:

Wir schreiben in einem japanischen ..."Blogsystem"?
Also um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Ich kenne mich in der deutschen "Blogszene", falls es so etwas gibt, nicht aus. Aber in Japan lebt man ja quasi im Internet...egal ob vom PC oder Handy aus. Dort gibt es eine Website, die verbindet Blog, ein japanisches Twittersystem und eine virtuelle Welt miteinander. Mit einem Account, der kostenfrei ist, ist man automatisch in allen Systemen drin.
Nun ja...das würde vielleicht zu sehr ausschweifen...jedenfalls besteht der Großteil der User aus Japanern. Das macht Sinn, wenn man sich japanischsprachige Leser wünscht.
Ich poste einen Eintrag...egal worüber...am besten über etwas typisch "Deutsches"...sagen
wir...ich habe ne Currywurst gegessen und ein Alster gezischt.
Nun lesen Freunde von mir, oder andere Leser meinen Eintrag.
Freunde von mir sagen...."Okay, das ist ein guter Eintrag....aber ich würde das so scheiben....
oder diese Vokabel benutzen"....oder: "Was meinst du??"
Ja....manchmal kann Kritik hart sein。・゚゚・(≧д≦)・゚゚・。....aber auch ermutigend, wenn man gelobt oder bestätigt wird.
Leser, die ich nicht kenne, sagen meistens nichts zum Ausdruck ( ´艸`) aber sie lernen etwas über Deutschland...oder mich. Ja....die Currywurst war ein ganz blödes Beispiel. Aber irgendwo müssen Klischees doch aufrechterhalten werden.

Jetzt habe ich aber viel über mich geschrieben.
Ist ja auch MEIN Blog ┐( ̄ヘ ̄)┌

Also was ich sagen möchte ist, ich glaube Blogs können sehr hilfreich im Zusammenhang mit Bildung sein, aber man muss immer darauf achten, das gerade Blogs mit Tagebucheigenschaften
nicht immer wissenschaftlich daher kommen. Siehe mich....ich schreibe einen Essay, als wenn ich ihn nicht für die Uni schreiben würde...und doch tue ich es. Denn, was ich für mich wichtig finde ist, dass ein Blog eine Plattform für Informationsaustausch sein sollte, der Spaß beim schreiben und lesen macht.

('-^*)/

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na dann bin ich ja mal gespannt und freue mich auf japanische Beiträge! Super Idee!
Und nen Avartar gibts auch schon...dann werde ich gleich mal schnell den Wiedererkennungswert überprüfen ;)

marina hat gesagt…

hoppla, nun bin ich Anonym...
aber ich steh zu meinem Wort.
Ich bins, das Füßebild ;)

Anonym hat gesagt…

Ich kann dir da aus eigener Erfahrung nur zustimmen und ganz kräftig nicken (-^□^-)
万歳三唱!!www